Samstag, 5. Juni 2010

Die Klomülltonne



Dieses experimentelle Pissoir in der Form einer Mülltonne soll in Zukunft an Partymeilen das öffentliche Urinieren an Häuserecken unterbinden. Das ganze nennt sich "Wheelie Bin Urinal" und ist eine Erfindung des Designers Stephan Bischof. Es wurde ursprünglich zusammen mit anderen Gegenständen für die Londoner Innenstadt konzipiert, um assoziales Verhalten einzudämmen. Im Inneren des Wheelie Bin Urinals befindet sich eine Art Filtersystem, die den Urin in Kombination mit einer anderen Komponente in einen Bio-Dünger verwandelt.



Durch seine Mülltonnenform fügt sich dieses Urinal perfekt in das Stadtbild ein und bietet gleichzeitig eine legale Möglichkeit, Wasser zu lassen, wenn der Druck in der Blase steigt, ohne dafür die Grundstücke der Anrainer in Mitleidenschaft ziehen zu müssen. Die nützliche Komponente tritt dabei in doppelter Weise auf: Zum einen soll illegale "Public Urination" verhindert werden, zum anderen wird der Urin nicht als Abfallprodukt gehandhabt, sondern erhält noch eine nachhaltige Funktion.

Auch auf dieses Pissoir wird mit der medialen Hilfe eines Piktogramms aufmerksam gemacht, doch gibt es hier keine Zugangsvoraussetzung, wie bei einer semi-öffentlichen Toilette. Das Wheelie Bin Urinal stellt eine neue Umdeutung einer alten gesellschaftlichen Idee dar und kann zweifelohne als eine offene öffentliche Toilette charakterisiert werden. Es werden auch hier wieder verschiedene Dinge miteinander in Verbindung gebracht, die normalerweise unverträglich wären, da die Gesellschaft direkt beim Vorgang des Wasserlassens in unmittelbarer Nachbarschaft anwesend ist und der Benutzer sich in keiner Weise von der Öffentlichkeit separiert. Gerade das Umwandeln des Urins ist somit eine Reversion hin zurück zur Natur, da der entfremdete, von der Kultur domestizierte, ursprünglich natürliche Vorgang wieder eine Vereinigung mit seinem Ursprung erfährt.

1 Kommentar:

  1. Die Idee des designers ist sicher nciht schlecht, nur kann ich mir nicht recht vorstellen, dass die teile wirklich von vielen genutzt werden? wenn, dann so aus spaß einmal vllt? aber kluge konstruktion!

    AntwortenLöschen