Dienstag, 8. Juni 2010

Public Urination auf Mexikanisch


Es ist gelb, klebt an der Wand und dient den Männern beim Austreten: Das Axixa-Urinal des mexikanischen Erfinders Miguel Melgarejo. Es kann kostengünstig, effektiv und einfach an fast jede Hausmauer montiert werden und soll genau wie das "Wheelie Bin Urinal" verhindern, dass in der Not an irgendeine Mauer gepinkelt wird. Ganz dem Zweck entsprechend, hat die Form einige Ähnlichkeit mit der Nutzungsweise und die pinkelgelbe Farbe wurde wohl auch nicht nur als Eyecatcher gewählt. Der Urin des Benutzers wird dabei durch eine Drainage in das Abwassersystem geleitet.



Das Axixa-Urinal ist dabei genau wie das "Wheelie Bin Urinal" nicht geeignet für Frauen und Behinderte (auch bei unpassender Körpergröße dürfte es schwierig werden) und fällt ebenfalls in die Kategorie der offenen öffentlichen Toiletten, da auch hier keine Art der Separierung statt findet. Aus diesem Grund wird es auch in den USA wohl nie zum Einsatz kommen ...

Nach Marc Augé wäre das Axixa als Nicht-Ort zu begreifen, denn es findet augenscheinlich keine Kommunikation statt, der Passant erledigt sein Geschäft auf der Durchreise und Geschichtlichkeit kann man maximal im Verwendungszweck sehen. Auch die Übergangsrituale nach Foucaults Heterotopiekriterien sind hier nicht anzutreffen und das Axixa steht ebenfalls nicht in Verbindung mit zeitlichen Brüchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen